Hier kommt die SSV-Stempelkarte für Vereine!

Neues Nachhaltigkeits-Projekt beim SSV. Nachfolgend erfahrt ihr alles Wissenswerte zur SSV-Stempelkarte.

Was ist die Stempelkarte und wie könnt Ihr diese verwenden?

Die Stempelkarte dient als Leitfaden zur Umsetzung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen in den Bereichen soziale Nachhaltigkeit, Ökologie und Vereinserfolg.
hr erhaltet für jedes Kriterium Erläuterungen und Beispiele, die ihr im Verein umsetzen könnt. Nach Bearbeitung der Bereiche könnt ihr diese auf der Karte abhaken.
Füllt die Karte mit konkreten Maßnahmen die ihr durchgeführt habt, und sendet sie bis Ende September an lucas.hammerl@online-ssv.de. Es wird eine Verlosung von Preisen unter allen Teilnehmern geben. Mitmachen lohnt sich!

Wie ist die Stempelkarte entstanden?

Die Stempelkarte soll den Einstieg in nachhaltige Praktiken im Verein erleichtern, ohne großen Aufwand oder Verpflichtungen, dank eines spielerischen Ansatzes.
Inspiriert wurde sie durch die Teilnahme des Schwäbischen Skiverbands am Projekt "N!-Charta Sport" seit 2021. Ziel ist es, Nachhaltigkeit in Vereinen voranzutreiben und eventuell Arbeitskreise zu diesem Thema zu gründen.

Wie komme ich an die Stempelkarte?

Die Stempelkarte erscheint in der April-Ausgabe der skispur zum Auschneiden und ausfüllen. Alternativ gibt es die Stempelkarte unter folgendem Link zum Download.

Wichtig: Das PDF ist digital ausfüllbar, ausdrucken ist also nicht ungedingt erforderlich.

SSV-Stempelkarte zum Download