Startpassverwaltung seit 1. Mai freigeschaltet

Alle Fragen und Antworten zur Startpassverwaltung! Vom 1. Mai bis zum 15. Juni kann bearbeitet werden!

Die Voraussetzung, um bei Wettkämpfen (Ausnahme: VR-Talentiade) starten zu können, ist für Athletinnen und Athleten von SSV-Vereinen der Besitz eines Startpasses in der entsprechenden Disziplin für die aktuelle Saison. Hier die  Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Was bedeutet „Startrecht“ beim SSV?
Für die ordnungsgemäße Wettkampfteilnahme müssen alle Sportlerinnen und Sportler im Besitz eines gültigen Startpasses sein. Ein Startrecht kann pro Disziplin nur für einen Verein ausgeübt werden. Beim Schwäbischen Skiverband sind alle Startberechtigungen der Mitgliedsvereine in der zentralen Datenbank „Phoenix II“ hinterlegt, zu der jeder Verein Zugangsberechtigung hat und die ihm zugeordneten Startberechtigungen pflegen bzw. aktualisieren kann. Während der laufenden Wettkampfsaison können Neuanträge gestellt werden (Anleitung: SSV-Homepage, siehe QR-Code rechts). Ein Wechsel der Startberechtigung von einem Verein zum anderen ist innerhalb der laufenden Saison nicht möglich. Hierfür gibt es einen definierten Zeitraum, in welchem der abgebende Verein den Startpass zur Übertragung an den aufnehmenden Verein freigeben kann.

Wer kann die Startpassliste in Phoenix ll bearbeiten?
Die Person des Vereins, welche in der SSV-Datenbank als Vereinsadmin hinterlegt ist, kann mit dem zugehörigen Vereinsaccount (Plus) die Startpassliste selbst bearbeiten. Die Bearbeitung kann auch einer anderen zuständigen Person des Vereins übertragen werden, in dem der Vereinsadmin ihr die Rolle Vereinsaccount vergibt.

Wann kann ich die Startpassliste bearbeiten?
Die Startpassliste muss jährlich im Bearbeitungszeitraum 1. Mai bis 15. Juni abgeglichen und berichtigt werden. Alle nach dem 1. Juli aktiven Startpässe sind in der folgenden Wettkampfsaison für den zugeordneten Verein startberechtigt.
Über die zum 1. Juli aktiven Startpässe wird die Jahresrechnung gestellt.
Wie kann ich die Startpassliste bearbeiten?
Nach dem Login in die SSV-Datenbank unter ssv.it4sport.de und Wechsel von der Rolle „Personenaccount“ zu „Vereinsaccount“ geht man über „Pässe“ auf den Reiter „(De)Aktivierung Pässe“. Hier sieht man alle Startpässe mit dem aktuellen Status.

Folgende Bearbeitungsvarianten sind möglich:

→ Aktivieren
Wenn das Vereinsmitglied in der kommenden Saison an Wettkämpfen teilnehmen wird. Für diese Person fällt eine Jahresgebühr an. Die Funktion „aktivieren“ ist nur für Startpässe relevant, die in der Vergangenheit deaktiviert wurden. Ein aktiver Startpass bleibt aktiv, solange keine Änderung durch den Vereinsadmin bzw. Vereinsaccountinhaber erfolgt.

→ Deaktivieren
Wenn die betreffende Person vorübergehend nicht an Wettkämpfen teilnimmt. Bei deaktivierten Startpässen fällt keine Jahresgebühr an. Diese wird erst nach einer erneuten Aktivierung fällig.

→ Löschen
Wenn die Sportlerin bzw. der Sportler nicht mehr an Wettkämpfen teilnimmt oder nicht mehr Vereinsmitglied ist.

Wie gehe ich bei einem Vereinswechsel vor?
Max Muster möchte in der kommenden Saison für einen anderen Verein starten. Der Vereinswechsel kann ebenfalls nur zwischen dem 1. Mai und 15. Juni stattfinden. Max wendet sich dazu an seinen Verein. Der abgebende Verein gibt seinen Pass über den Vereinsaccount mit dem Button „Pass freigeben“ frei. Max Muster erhält daraufhin eine Mail mit dem Freigabecode für seinen Startpass. Er teilt den Freigabecode seiner Kontaktperson im neuen Verein mit. Die Kontaktperson leitet den Freigabecode an den Besitzer des Vereinsaccount weiter. Der aufnehmende Verein geht nun über seinen Account auf den Button „Pass aufnehmen“ und sucht über die Suchlupe Max Muster. Nach Eingabe des Freigabecodes kann der Startpass übernommen werden. Mit der Aufnahme des Passes fällt für den aufnehmenden Verein eine Gebühr an.

Wie schließe ich die Aktualisierung der Startpassliste ab?
Nach der Bearbeitung muss man die „Änderungen speichern“. Ganz wichtig: Auch wenn man keine Änderungen vorgenommen hat, muss man den Vorgang „Abschließen“. Die Rechnungsstellung durch den Verband erfolgt auf Basis der Meldungen durch den Verein. Die Jahresge­bühr für alle aktiven Startpässe beträgt für Jugendliche 1 € und für Erwachsene 2 €. Für Schülerinnen und Schüler fällt keine Gebühr an.

Ich habe die Bearbeitung bereits abgeschlossen und will doch noch Änderungen vornehmen.
Die SSV-Geschäftsstelle kann die Bearbeitung auf Nachfrage wieder öffnen.

Ich habe an meiner Startpassliste keine Änderungen vorgenommen. Was muss ich beachten?
Nach dem Bearbeitungszeitraum wird die Startpassliste geschlossen, auch wenn keine Änderungen vorgenommen wurden. Die Rechnungsstellung erfolgt auf dem (weiterhin) hinterlegten Datenbestand.

Red.

Weiter Infos unter  Startpässe