Dein SSV!

Beim Schwäbischen Skiverband (SSV) heißt Sport Freunde zu gewinnen und Natur zu erleben. Seit dem Gründungsjahr 1907 hat der SSV große Schritte gemacht. Heute sind wir ein moderner Sportdienstleister mit weit reichenden Angeboten und Aufgaben. An unserer Tradition des freundschaftlichen Zusammenhalts hat sich aber seit damals nichts geändert. Wir haben knapp 100.000 Mitglieder und sind der zweitgrößte Landesskiverband innerhalb des DSV.

Unsere zwei Säulen sind der Wettkampf- und Leistungssport sowie der Breitensport. Der Schwäbische Skiverband e.V. (SSV) hat seinen Sitz in Stuttgart im Haus des SpOrt. Er ist dem Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) angeschlossen und Mitglied des Deutschen Skiverbandes (DSV), des Snowboard Verbands Deutschland (SVD), sowie des Landessportverbandes Baden-Württemberg (LSV).

Der SSV ist der für die Schneesportdisziplinen sowie schneesportverwandten Sportarten zuständige Sportfachverband im WLSB. Zweck des SSV ist die Förderung und Pflege des Schneesports durch einheitliche organisatorische Betreuung der ihm angeschlossenen Schneesport treibenden Vereine und Abteilungen im Gebiet des WLSB. Der SSV, seine Vereine und Abteilungen erfüllen darüber hinaus sportartübergreifende Aufgaben im Freizeit- und Breitensport. Die Dienstleistungen des SSV ergeben sich aus den satzungsgemäßen Aufgaben.

Einige gute Gründe, warum ein Skiverein bzw. eine Skiabteilung Mitglied im SSV sein sollte:

• Sportförderung durch Leistungskader und Trainingsstützpunkte
  • Teilnahme an den Aus- und Fortbildungsangeboten
  • Ausbildung zum DOSB Trainer-C berechtigt zum Übungsleiterzuschuss
  • Behandlung und Weiterentwicklung sport- und gesellschaftspolitischer Grundsatzfragen
  • Verschiedene Beratungsleistungen der SSV-Geschäftsstelle
  • Interessenvertretung in den Sport- und Sportfachverbänden

Mitgliedschaft beim SSV

Geschäftsführendes Präsidium

Jochen Müller

Peter Keller

Markus Pfeil

Vizepräsident Finanzen

Ressorts & Gremien

Leistungs- und Wettkampfsport
Bildung und Breitensport
Verbands- und Sportentwicklung
In den Ressorts werden zur Erledigung der Verbandsaufgaben Fachgremien eingesetzt.

Leistungs- und Wettkampfsport

Sportausschüsse
Fachausschüsse der Kampfrichter

Bildung und Breitensport

Referate
Landeslehrteams der Disziplinen

Verbands- und Sportentwicklung

Referate
SSV-Krisenstab

Das Team (v.l.n.r.)

Marlene Bauer | Bildungsreferentin

Charis Rock | Vereins- und Verbandsservice

Peter Keller | Geschäftsführer

Stefanie Berner | Referentin Vereins- und Verbandsservice

Ina Lauter | Assistenz Bildung- und Breitensport

Paul Vetter | Referent Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit

Übersicht Aufgabenbereiche

Visionen und Werte

Sportverbände orientieren sich immer mehr an professionellen Organisationsstrukturen aus der Wirtschaft, um den heutigen Ansprüchen der Gesellschaft gerecht werden zu können. Als Basis für künftige Entwicklungen rückt bei vielen Verbänden dann mehr oder weniger schnell die Schaffung eines Leitbildes in den Vordergrund.

Gerade bei föderalen Strukturen mit ganz unterschiedlichsten Anforderungen von allen Seiten ist die Bildung eines Leitbildes alles andere als einfach. Der ehemalige Verbandshauptausschuss hat am 20. Oktober 2007 das Leitbild des Schwäbischen Skiverbandes beschlossen. Dieses Leitbild wurde im Dezember 2017 vom Präsidium überarbeitet.

SSV Leitbild

Der SSV steht auf den beiden gleichbedeutenden Säulen Leistungssport und Breitensport. Er fördert in beiden Säulen alle Schneesportdisziplinen sowie schneesportverwandte Sportarten.

Geschichte

1907 findet in Münsingen auf der Schwäbischen Alb ein Schneeschuhkurs mit 60 Teilnehmenden statt. Im gleichen Jahr wird der Schwäbische Schneeschuhbund (SSB) gegründet. Es ist der Beginn der Geschichte des Schwäbischen Skiverbands, der 2007 sein 100jähriges Bestehen gefeiert hat.

Vereine

Bezirke