Bezirke und Vereine

Die Mitgliedsvereine sind in 4 Bezirke gegliedert, welche das regionale Sportangebot organisieren. Durch Beschluss des Verbandstages am 15.10.2016 wurden die Bezirke Schwarzwald und Südwestalb zum Bezirk WEST zusammengelegt. Die Bezirke Alb-Donau, Mittlere Alb und Ostalb wurden zum Bezirk OST zusammengefasst. Die Bezirke Stuttgart und Allgäu-Oberschwaben bleiben als Bezirk NORD und SÜD unverändert bestehen.

Im Schwäbischen Skiverband sind über 450 schneesporttreibende Vereine und Abteilungen organisiert. Insbesondere im Breitensport haben sich spezielle Anbieter im SSV organisiert. Die Skischulen, die Inline-Treffs und die DSV-Nordic-Aktiv Zentren wenden sich mit ihrem Angebot an interessierte Zielgruppen. Die erste Talentförderung im Schneesport findet in den Vereinen statt. Viele Vereine haben alpine und nordische Renngruppen. Im Skisprung und Biathlon sind Vereine aktiv, die diese speziellen Sportanlagen unterhalten. Zahlreiche Vereine bieten vor der Wintersaison die Möglichkeit gebrauchte Wintersportartikel auf den Skibörsen zu verkaufen und günstig zu erwerben. Einige Vereine betreiben Skilifte und unterhalten Loipen. Sie laden zu einem Besuch der einheimischen Wintersportgebiete ein.

Vereinssuche

Bezirke