Ausbildung

Die Aus- und Fortbildung von Übungsleiterinnen und Übungsleitern sowie Schneesport-Lehrkräften ist der Lebensnerv unseres Sportsystems. Ihre Qualität wie auch Quantität bestimmt direkt das Angebot der Skischulen und Vereine.

Fundiert ausgebildete Schneesport-Lehrkräfte machen das Angebot attraktiv und schaffen die Voraussetzungen dafür, Schneesport unter fachkundiger Anleitung kennenzulernen und zu betreiben.

Deshalb sind methodische Kompetenz im Umgang mit der Gruppe, sportpraktisches Demonstrationsvermögen und Hintergrundwissen für den Einsatz an der Basis entscheidende Ziele, die der SSV in der Ausbildung der Übungsleiterinnen und Übungsleitern sowie Instructoren verfolgt.

Der SSV legt dabei Wert darauf, den Einstieg in die Ausbildung so leicht und praxisnah wie möglich bei gleichzeitiger Vermittlung von Grundlagen- und Hintergrundwissen zu gestalten.

Die Aus- und Fortbildung von Übungsleiterinnen und Übungsleitern ist der Lebensnerv unseres Sportsystems.

Ausbildungsstufen

1. Lizenzstufe

DOSB Trainer-C Breitensport / DSV-Grundstufe

1. Praxislehrgang (2 Tage)
  2. Theorielehrgang (4 Tage)
  •  Freiwilliger Trainingslehrgang (2 Tage)
  •  Vereinspraktikum (2 Tage)
  •  Erste-Hilfe-Kurs (mind. 9 LE)

3. Schneelehrgang (7 Tage)

2. Lizenzstufe

DOSB Trainer-B Breitensport / DSV-Instructor

Freiwilliger Trainingslehrgang (2 Tage)
 Schneelehrgang (7 Tage)

Die Ausbildung der 1. und 2. Lizenzstufe wird von den SSV-Lehrteams sowie den Landessportschulen in Ruit und Albstadt durchgeführt.

3. Lizenzstufe

DOSB Trainer-A Breitensport / DSV Lizenz

Theorielehrgang+Prüfung (2+1 Tage)
 Schneelehrgang 1 (6 Tage)
 Schneelehrgang 2 (6 Tage)

Der DSV Skilehrer wird vom Bundeslehrteam des Deutschen Skiverbands durchgeführt.

Die Bereiche Tour (kein Vereinspraktikum), Nordic und Telemark weichen von der standardisierten Ausbildungsstruktur ab.

Ausbildung Nordic Ausbildung Telemark

Einmalig ist eine Bearbeitung des DSV E-Learning Moduls "Schneesport schaut hin - Prävention sexualisierter Gewalt" zu absolvieren. Die Bearbeitung wird beim DSV in der Datenbank gespeichert. Den Link zum Modul und die Anleitung zur Bearbeitung findest du im

Downloadcenter

Die Inhalte in den Ausbildungslehrgängen ergeben sich aus den Vorgaben der Ausbildungspartner (siehe unten) und sind im Detail durch den SSV den Anforderungen der Vereine und Skischulen im SSV angepasst. Der SSV wird dadurch neben den bundeseinheitlichen Standards des DOSB-Lizenzierungssystems für Übungsleiterinnen und Übungsleiter, deren Einhaltung maßgeblich für die Bezuschussung in der Arbeit als Übungsleiterin oder Übungsleiter relevant ist, darüber hinaus den Richtlinien des Internationalen Verbands der Ski-Instructoren (IVSI) gerecht, die wiederum die internationale Anerkennung der Ausbildung dokumentieren. So sind die Voraussetzungen für die Übungsleiter-Bezuschussung über den Württembergischen Landessportbund e.V. für die Tätigkeit als Übungsleiterin oder Übungsleiter ab der 1. Lizenzstufe gegeben. Ab der zweiten Lizenzstufe ist die IVSI-Marke als Gütesiegel internationaler Ausbildungsstandards im Skilehrwesen Zeichen der qualitativ hochwertigen Ausbildung.

Ausbildungspartner des SSV