Schule

Die Zielsetzung des Referates Schneesport an Schulen liegt in der Intensivierung der Zusammenarbeit von Schulen und Vereinen, um einerseits bei jungen Menschen die Freude am Schneesport zu wecken, andererseits jedoch auch Verantwortungsbewußtsein im Umgang mit den natürlichen Ressourcen zu schaffen.

Das Bildungsangebot des Referates erstreckt sich von der Ausbildung zum

• Schülermentor
  • Fortbildungen für Lehrkräfte
  • Berechtigungsschein für die Durchführung von Schullandheimaufenthalten und Wintersporttagen.

Infos zu den zentralen Angeboten des SSV

Schneesportfestival

Im kommenden Jahr wird das Schneesportfestival 25 Jahre alt. Wenn die äußeren Umstände es zu lassen werden am 25. und 26. Janaur 2024 wieder tausende Schülerinnen und Schüler am Oberjoch zusammenkommen.

Der SSV und sein Orgateam freuen sich jetzt schon auf die Jubiläumsausgabe!

Der Grundgedanke des Festivals ist seit jeher, den Schulkindern einen vielseitigen Wintersporttag zu ermöglichen. Dabei geht es nicht nur um die klassischen Wintersportdisziplinen, auch Nicht-Skifahrer können ihre Erfahrungen im Schnee machen.

Homepage Schneesportfestival

Referat Schneesportfestival

Schülermentoren

Seit der Einführung beteiligt sich der SSV an der Schülermentoren Ausbildung und bietet in Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium in Baden-Württemberg jährlich ein schneesportspezifisches Ausbildungsprogramm für die Schülerinnen und Schüler zum Schülermentor Ski-Alpin bzw. Snowboard an. Die Schülerinnen und Schüler werden von den SSV-Landesausbilderinnen- und Ausbildern Ski-Alpin und Snowboard betreut und mit neuesten methodischen und didaktischen Kenntnissen ausgebildet.
Die Schülermentoren-Ausbildung wird als Praxislehrgang in der jeweiligen Disziplin bis zu vier Jahre nach dem Ausbildungsende anerkannt.

Jugend trainiert

JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ist der weltweit größte Schulsportwettbewerb mit jährlich über 800.000 Teilnehmenden. Allein aus Baden-Württemberg kommen 136.000 Schülerinnen und Schüler.

Neben den klassischen Schulsportarten finden auch Wettkämpfe in weiteren olympischen Disziplinen statt. Davon sind drei für den SSV relevante Sportarten - Skilanglauf, Skisprung und Ski-Alpin.

Termin 2024: 25. und 26. Januar 2024

Weitere Infos, Bilder und Videos findest du auf folgenden Seiten:

Homepage Jugend trainiert

Landesinstitut für Schulsport

Der Schwäbische Skiverband e.V. kooperiert seit vielen Jahren erfolgreich mit der Stiftung Sport in der Schule und dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport.

Infos unter schulsport-in-bw.de