Nachwuchs

Die Schwäbische Skijugend ist die Jugendorganisation des Schwäbischen Skiverbandes. Sie hat sich als Ziel gesetzt, den Schneesport den Kindern und Jugendlichen näher zu bringen und sie in ihrer Ausbildung in diesem Sport zu unterstützen.

Die Skijugend bietet den Jugendleitungen der Vereine ihre Zusammenarbeit an, um sie - in zentralen oder auch dezentralen Fortbildungen - zu informieren und weiterzubilden. Die Vereinsjugendleiter werden durch mehrmals im Jahr erscheinende Newsletter über aktuelle Themen und Veranstaltungen informiert.

Mareike Gerwin

Verbandsjugendleiterin

Den Mittelpunkt unserer Arbeit bildet das Motto: „Wir für Euch“: Wir verstehen uns als Dienstleister für alle Skivereine und skiaffinen Personen. Wir möchten Euch eine Anlaufstelle und Ratgeber zu allerlei Themen der fachsportspezifischen- und Fachsportübergreifenden- Vereins- und Jugendarbeit sein. Diese Themen können zum Beispiel aus diesen Gebieten sein:

• Recht & Haftung
  • Finanzierung von Jugendmaßnahmen / Zuschüssen
  • Verhalten auf der Piste und im Skigebiet
  • Organisation von Jugendlagern
  • Präventionsmaßnahmen, Prävention sexualisierter Gewalt
  • Weiterentwicklung der Jugendarbeit
  • Förderung von Softskills (Befähigung und Bereitschaft zu sozialem Verhalten, der Mitbestimmung und Mitverantwortung Jugendlichen, der Persönlichkeitsbildung
  • Jugend- und gesellschaftspolitische Interessenvertretung
  • Internationales Verständnis wecken
  • Wahrnehmung der Aufgaben der Jugenderziehung und Jugendpflege

Und sollten wir mal selbst nicht weiterwissen, haben wir viele Anlaufstellen mit Experten zu verschiedensten Themen zu denen wir Euch gerne den Kontakt herstellen.

Familie

Das SSV Referat setzt sich für die Interessenvertretung der Frauen und Kinder im Sport ein. In der noch immer von Männern dominierten Welt des Sports ist dies eine wichtige Aufgabe. So sind z.B. im Verbandshauptausschuss nur zwei von vierzig Positionen mit Frauen besetzt. Die Motivierung von Frauen zur Übernahme von Führungspositionen ist deshalb ein Thema mit dem sich das Referat beschäftigt. Ziel ist es, noch mehr Frauen für die Mitarbeit in den SSV Gremien zu gewinnen.

Durch die Fortbildung „Eltern mit Kind“ wird insbesondere den Übungsleiterinnen eine Möglichkeit geboten, zusammen mit ihrem Kind wieder in die Lehrtätigkeit einzusteigen oder aktuell fortgebildet zu bleiben.