Fortbildungen

Die Fortbildung von Übungsleiterinnen und Übungsleitern sowie Schneesport-Lehrkräften ist der Lebensnerv unseres Sportsystems. Ihre Qualität wie auch Quantität bestimmt direkt das Angebot der Skischulen und Vereine.

Fundiert ausgebildete Schneesport-Lehrkräfte machen das Angebot attraktiv und schaffen die Voraussetzungen dafür, Schneesport unter fachkundiger Anleitung kennenzulernen und zu betreiben. Deshalb sind methodische Kompetenz im Umgang mit der Gruppe, sportpraktisches Demonstrationsvermögen und Hintergrundwissen für den Einsatz an der Basis entscheidende Ziele, die der SSV in der Aus- und Fortbildung verfolgt.

Die Aus- und Fortbildung von Übungsleiterinnen und Übungsleitern ist der Lebensnerv unseres Sportsystems.

Im Bereich Ski-Alpin wird das bewährte Konzept „Lernen in Modulen“ in der Saison 2023/24 fortgeführt und inhaltlich weiterentwickelt bzw. teils mit neuen Inhalten ergänzt. Damit führt der Schwäbische Skiverband sein langfristig angelegtes und strukturiertes Fortbildungsprogramm für die Ski-Übungsleiterinnen und Übungsleiter in den Schneesport-Vereinen fort. Ausgehend von der allgemeinen Vorbereitung auf den Kursbetrieb erschließt sich ein umfangreiches Angebot an Spezialisierungsmöglichkeiten. Auch die Snowboarderinnen und Snowboarder des SSV haben ihr Fortbildungskonzept aus den vergangenen Saisons weiterentwickelt und optimiert. Dadurch wird es noch besser der Vielfältigkeit des Snowboardsports gerecht und bietet den Übungsleiterinnen und Übungsleiter im Schwäbischen Skiverband individuelle Entwicklungsmöglichkeiten.

Auch im Bereich Ski- und Snowboardtour wird das Programm stetig ausgebaut und optimiert. Egal ob Gletscher oder heimisches Allgäu oder Gletscher, jeder sein bevorzugtes Terrrain wählen. Wenn du eine neue Herausforderungen als Übungsleiterin oder Übungsleiter suchst ist die das Angebot unserer Telemarker vielleicht das richtige für dich. Betreust du im deinem Verein eine Nordic-Gruppe? Dann schau doch mal in das Fortbildungsangebot unseres Lehrteams Nordic vorbei.

Hier gelangst du direkt zum Fortbildungsangebot. Wähle einfach in der Lehrgangssuche unter Lehrgangsart die Option Fortbildungslehrgang.

Ausbildungspartner des SSV