Es ist geschafft!

Unsere Mai-Grundstufe 2024 auf dem Stubaier Gletscher ist Geschichte! Bei für diese Jahreszeit super Bedingungen schlossen die zukünftigem Skilehrerinnen und Skilehrer ihre Ausbildung zur C-Lizenz ab. Wir gratulieren allen neuen Grundstüflern🤝🏻🎉

Mit dem Abschluss des Wochenlehrgangs endet unsere Wintersaison! Seit November stemmten die Lehrteams über 250 Aus- und Fortbildungslehrgänge! Der SSV sagt danke an alle Ausbilderinnen und Ausbilder, die Fachreferenten und an alle super motivierten Teilnehmenden, die für super Stimmung auf den Lehrgängen sorgten!

Ihr wollt auch die Grundstufe absolvieren, braucht aber noch den Theorielehrgang? Demnächst starten wieder unsere Sommer/Herbst-Theorielehrgänge, sichert euch schnell noch einen der wenigen Restplätze! Die Theorielehrgänge findet ihr in der Lehrgangssuche.

Offizieller Endstand SSV Skilanglauf Cup

Nachdem die Stationen in Mehrstetten und im Nordschwarzwald wetterbedingt abgesagt werden mussten stehen nun die Gesamtwertungen im SSV-Skilanglaufcup fest. Aufgrund der zwei Streicher wurden die Ergebnisse der Ba-Wü Meusterschaften am Notschrei mit in die Wertung aufgenommen.

Der WSV Isny siegt in der Vereinswertung mit deutlichem Vorsprung, knapper war es dahinter, die TSG-SZ Leutkirch setzt sich mit gut 80 Punkten Vorsprung gegenüber dem SV Mitteltal-Obertal durch. Die Übersicht zum Skilanglaufcup mit allen detaillierten Ergebnissen findet ihr in der Übersicht der Wettkampfserien.

Gemeinsam für eine saubere Winterwelt - "Schneesport räumt auf"

Wir präsentieren: Eine gemeinsame Aktion zwischen dem SSV und SVS am 21.09.2024! Wir wollen die Umwelt, in der wir Bergsport betreiben, von Müll befreien. Zum Anlass des World Cleanup Days rufen wir alle Ski-Vereine in Baden-Württemberg auf, gemeinsam etwas für die Natur zu tun. Wie ihr teilnehmen könnt und was ihr dafür tun müsst erfahrt ihr über den Link in der Bio eures Verbandes.

Seid ihr mit eurem Verein dabei? Hier gibt es alle Infos.

Bis 15. Juni: Startpässe aktualisieren

Es ist soweit - nach der Saison ist vor der Saison! Stellt bereits jetzt die Weichen für eure Sportlerinnen und Sportler und überprüft die Startberechtigungen für die nächste Saison. Deadline für die Bearbeitung der Startrechtverlängerung, für Vereinswechsel etc. ist der 15.06.2024.

Alle Infos zur Überprüfung der Startberechtigungen in deinem Verein findet ihr hier auf der Homepage. Ein FAQ zum Thema Startpässe gibt es auch in der aktuellen April-Ausgabe der skispur.

XTRAIL Breitnau am 29. Juni 2024

Bald ist es wieder soweit: Ende Juni steigt wieder das Laufevent im Hochschwarzwald für die ganze Familie. Los geht es am Samstag, den 29. Juni bereits um 9.35 Uhr mit dem XT-Run, Deutschlands härtestem Halbmarathon. Die Strecke bietet über rund 21 Kilometer durch Ravennaschlucht und Höllental insgesamt rund 750 Anstieg-Höhenmeter. Neben der Langdistanz gibt es auch wieder die beliebte 10km-Funstrecke (Start um 9.45 Uhr) durch den oberen Teil der Ravennaschlucht bis zum Piketfelsen. Um 11.10 Uhr begeben sich dann die Nordic Walker auf die 12 Kilometer-Strecke und zehn Minuten später auf die 8 Kilometer-Strecke des XT-Walk (ehem. „Nordic Walking Gipfel“), der bei Jung und Alt bekannt und beliebt ist. Seite 2023 gibt es die XT-Challenge für Kinder- und Jugendliche: Auf einer kompakten, mit Hindernissen gespickten, Strecke in der Breitnauer Ortsmitte messen sich ab 14.15 Uhr die Altersklassen U8 bis U15. Die jüngsten Nachwuchsläufer können bereits ab 14 Uhr beim XT-Kids, auf einer eigenen kurzen Strecke den Großen nacheifern. Hier gibt es alle weiteren Infos.

Auf unseren Social Media Kanälen halten wir euch immer auf dem neuesten Stand! Also: vorbeischauen und Follow da lassen!

Dein SSV auf TikTok