SSV-Verbandstag und "Tag des Verbandes": Anreise, Zeitplan und Tagesordnung.

Adresse und Anreise

Schwabengalerie Stuttgart-Vaihingen | Häussler Bürgerforum (2. OG) | Schwabenplatz 3 70563 Stuttgart

  • Lageplan hier klicken
  • Centerplan hier klicken
  • Anreiseinfo hier klicken

 

Anreise mit ÖPNV
Die Anreise mit dem ÖPNV ist sehr zu empfehlen. Die Schwabengalerie mit dem Häussler Bürgerforum liegt nur wenige Gehminuten vom Vaihinger Bahnhof entfernt. Der Bahnhof ist mit den S-Bahnlinien S1, S2, S3 und dem Regionalverkehr erreichbar.

Anreise mit Fahrgemeinschaft / PKW

Parken ist in der Parkgarage der Schwabengalerie möglich. Die Zufahrt erfolgt über die Hauptstraße oder die Bachstraße. Vom Parkhaus aus der Beschilderung Schwabengalerie folgen.

Über den Aufzug bzw. die zwei Rolltreppen in die Ebene 2. Dort in Richtung Bürgerforum laufen (auf der Karte Gebäude Nummer 3).

Von dort aus zum Schwabenplatz außerhalb der Schwabengalerie und den SSV-Beachflags folgen (Auf dem ersten Bild sieht man das Bürgerforum im Hintergrund nach den gegenüberliegenden Ausgängen). Alternativ, bei Nutzung des Aufzugs, den Aufzug nach rechts verlassen und den Ausgang Richtung Schwabenplatz nutzen.

Angekommen auf der Freifläche den Platz mit Springbrunnen überqueren und den SSV-Beachflags vor dem Eingang des Bürgerforums folgen. Im Bürgerforum angekommen die Treppen oder den Aufzug nutzen und in die zweite Etage begeben. Im Foyer des Saals findet die Registrierung zum Verbandstag statt.

Zeitplan

9.30 Uhr Öffnung
Beginn der Registrierung
Kleiner Frühstückssnack


10.30 Uhr Gemeinsamer Start Verbandsjugendtag und SSV-Verbandstag

ca. 10.45 Uhr Start des Verbandsjugendtag
Ablauf siehe Tagesordnung Zusammenschluss Verbandsjugendtag und Verbandstag
ca. 13.00 Uhr Ende des Verbandstages

anschl. gemeinsames Mittagessen und Austausch an Infoständen

14.00 Uhr Beginn "Tag des Verbandes"
Es wird eine spannende Podiumsdiskussion stattfinden. Der Fokus liegt auf den Herausforderungen, denen sich der Schneesport im Jahr 2050 stellen muss.
Im Rahmen dieser Diskussion möchten wir gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Touris-mus, Naturschutz, Breiten- und Leistungssport und der breiten Gesellschaft wichtige Fragen rund um die Zukunft des Schneesports erörtern. Welche Rolle spielt der Schneesport in einer Welt, in der Kli-mawandel und steigende Kosten immer größere Hürden darstellen? Wie lässt sich der Sport nach-haltig gestalten, ohne die Natur zu gefährden? Und welche Verantwortung tragen die organisierten Verbände für die Entwicklung des Schneesports? Sei mit dabei beim Tag des Verbandes und werde Teil eines offenen Dialogs. Gestalte die Zukunft des Schneesports mit!

ca. 17.00 Uhr Verabschiedung und Ende

Tagesordnung 

Ordentlicher Verbandstag des Schwäbischen Skiverbandes e.V. am 18.10.2025 in Stuttgart-Vaihingen. 

Ab 9.30 Uhr Registrierung 

10.30 Uhr Beginn Verbandstag 

 

TOP | Thema 

TOP 1 Eröffnung und Begrüßung 

TOP 2 Totenehrung 

TOP 3 Konstituierung 

3.1 Feststellung der Beschlussfähigkeit und Zahl der Stimmberechtigten 

3.2 Genehmigung der Tagesordnung 

3.3 Wahl der Wahl- und Zählkommission 

TOP 4 Ansprachen und Grußworte 

TOP 5 Bericht Präsident 

TOP 6 Bericht Finanzen 

6.1 Bericht Vizepräsident Finanzen 

6.2 Bericht Kassenprüfung 

TOP 7 Aussprache zu den Berichten


Kurze Pause

 

TOP 8 Anträge 

8.1 Antrag Beitragsanpassung 

8.2 opt. Dringlichkeitsanträge 

TOP 9 Entlastung des Präsidiums 

TOP 10 Verabschiedungen und Ehrungen 

TOP 11 Wahlen 

11.1 Präsident 

11.2 Vizepräsident Finanzen 

11.3 Weitere Vizepräsidenten 

11.4 Kassenprüfer 

TOP 12 Verschiedenes 

TOP 13 Schlusswort 


Wir danken herzlich unseren Unterstützern