The Last Dance - ein letztes Mal Grundstufe auf dem Stubaier Gletscher

Nach dem erfolgreichen Skischulleiterseminar läutet die Stubai-Grundstufe die finale SSV-Winter-Woche der Saison ein. Wenn am Samstag die letzten Prüfungen absolviert sind, ist die Wintersaison 24/25 offiziell Geschichte und der Blick geht in Richtung Sommer. Bis dahin halten wir euch aber auf dem Laufenden und berichten auf Instagram unter dem Hashtag #thelastdance fleißig über die Grundstufe im Stubaital. Schaut rein!

Skischulleiterseminar wieder ein voller Erfolg!

Alle Teilnehmenden waren sich einig: das Skischulleiterseminar des SSV war wieder ein voller Erfolg und wird seinem außerordentlich gutem Ruf einmal mehr gerecht. Für die Leiterinnen und Leiter von Schneesportschulen gab es ein buntes Programm, gespickt mit vielen Inputs vom SSV-Lehrteam und DSV. Die Teilnehmenden bekamen fundiertes Wissen auf höchstem Niveau.

Freitags stand dabei Wissen und Technik zum aktuellen Lehrplan an und Samstags ein Riesenslalomtraining mit Fritz Dopfer und Nina Perner. Sonntags wurden schließlich multisportive Fahrweisen gefahren. Die Abende wurden mit interessanten Vorträgen und Austauschmöglichkeiten geschmückt. Für viele war es ein toller Abschluss der SKisaison auf dem Stubaier Gletscher.

Wir haben für die besten Bilder des Wochenendes zusammengestellt. Klickt euch durch!

DSV-Kader 2024/25 steht fest

Der DSV hat seine Mannschaftslisten für die kommende Saison veröffentlicht. Insgesamt finden sich 49 SSV-Athletinnen und Athleten in den Bundeskadern. Paulina Schlosser rückt in das Weltcup-Team der Alpinen Damen auf, Julia Tannheimer, Philipp Lipowitz (beide DAV Ulm) steigen in den Biathlon B-Kader auf, ebenso wie Skicrosser Nico Offenwanger (SZ Ehingen).

Die am stärksten vertretenen SSV-Vereine sind der DAV Ulm und der SV Baiersbronn mit jeweils acht Nominierten sowie der WSV Isny mit sieben Sportlerinnen und Sportlern.

SSV-Athletinnen und Athleten im Bundeskader 2024/25

Alles drin: Das Sommerangebot im Pitztal

Das Pitztal lockt auch im Sommer mit einem vielfältigen Programm für Groß und Klein. Die Mischung aus Sport- und Erlebnisangeboten eignet sich optimal für Vereinsausfahrten im Sommer. Maßgeschneiderte Angebote für Unterkünfte gibt es unter ssv(@)pitztal.com.

Die sportlich ambitionierten können sich den Herausforderungen des Gletschermarathons (7. Juli) oder dem Alpine Glacier Trail  (3. August) stellen.

Darüber hinaus findet ihr im Pitztal zahlreiche weitere Möglichkeiten für Sommersportaktivitäten. Die Pitztal Sommer Card erhält man im Zeitraum von 26. Mai bis 15. Oktober automatisch beim Einchecken in 127 Partner-Unterkünften. Mit ihr kann während des gesamten Aufenthalts pro Tag eine Bergbahn, der ZirbenPark (Bild links) oder der XP Abenteuerpark kostenlos genutzt werden. Außerdem sind mit der Karte zahlreiche Freizeiteinrichtungen gebührenfrei, unter anderem Museen, Badesee, Kletterhalle, Boulderstadl und Steinbockzentrum. Zudem ist die Nutzung des öffentlichen Busses im Pitztal an allen Tagen frei.

Sommer Highlights im Pitztal

Bis 15. Juni: Startpässe aktualisieren

Es ist soweit - nach der Saison ist vor der Saison! Stellt bereits jetzt die Weichen für eure Sportlerinnen und Sportler und überprüft die Startberechtigungen für die nächste Saison. Deadline für die Bearbeitung der Startrechtverlängerung, für Vereinswechsel etc. ist der 15.06.2024.

Alle Infos zur Überprüfung der Startberechtigungen in deinem Verein findet ihr hier auf der Homepage. Ein FAQ zum Thema Startpässe gibt es auch in der aktuellen April-Ausgabe der skispur.

Auf unseren Social Media Kanälen halten wir euch immer auf dem neuesten Stand! Also: vorbeischauen und Follow da lassen!

Dein SSV auf TikTok